Jugendfischen 

 

Am Samstag, den 1.Juli `23, fand des erste Jugendfischen des Anglerbund Isaria München e.V. unter der neuen Vereinsleitung statt. Die Gruppe traf sich vormittags an der Innbrücke in Gars, leider führte der Inn jedoch viel Wasser, so dass das Angeln nicht einfach war.

Die Jungangler probierten unter fachgerechter Anleitung mehrerer Aufsichtspersonen verschiedene Fangmethoden an unterschiedlichen Stellen wie dem Hechtloch, unterhalb des Garser Wehrs, am Nasenbach und am Urtelgraben, so dass trotz der widrigen Bedingungen einige schöne Regenbogenforellen gefangen wurden.

Auch wurden zahlreiche stattliche Signalkrebse gefangen, die sich in rasender Geschwindigkeit im Inn vermehren. Hier sind alle Vereinsmitglieder aufgerufen, sich an der Dezimierung dieser hervorragend schmeckenden Schädlinge zu beteiligen.
Am Ende trafen sich alle Teilnehmer in einem Schrebergarten, der der Jugendgruppe für dieses Event zur Verfügung gestellt wurde. Hier war es möglich, die gefangenen Fische, die vorher waidgerecht versorgt wurden, auszunehmen und zu filetieren. Viele der Kinder haben nicht nur den ersten Fisch ihres Lebens gefangen, sondern auch die waidgerechten Verwertung gelernt. Der schönsten Fang des Tages glückte Maximilian Schwarzenbeck, der eine stattliche Bachforelle mit 43 cm überlistete, die größte Regenbogenforelle mit rund 50 cm landete Leonhard Hanslmeier. Besondere Freude hatten die Teilnehmer, als zum Abschluss die gefangen Fische, Krebse und Stockbrot am offenen Feuer zubereitet und gemeinsam verzehrt wurden - nichts schmeckt schließlich besser, als ein selbst gefangener Fisch!

Am Schluss gilt es Danke zu sagen,

  • an unsere vorbildliche Verpächterin, die VERBUND Innkraftwerke GmbH, die wie kaum ein anderer Versorger Ökologie und Ökonomie in Einklang bringt und uns allen somit wunderbare Stunden an einem intaktem Gewässer ermöglicht
  • an Hansi Frankl und Hans Grauer, die jedes Jahr die Jugendarbeit großzügig durch Spenden unterstützen
  • und an die Helfer beim Event, die dafür gesorgt haben, dass die Kids sicher und unter ständiger Anleitung einen wunderschönen Tag am Wasser erleben durften.

humpenIm Rahmen des diesjährigen ISARIA Sommerfestes, wurden den Jungfischern die Wanderpokale des Events übergeben. 

Den Humpen für den besonderen Fisch wurde stellvertretend für Maximilian von Ferdinand übernommen. Leonhard bekam den Humpen für den größten Fisch.
Selbstverständlich wurden die Pokal gleich traditionsgemäß mit Spezi befüllt und in der Jugendgruppe rumgereicht.

Bei der nächsten Veranstaltung werden die Wanderpokale wieder verliehen.